Erzähl mir von Weihnachten - Das Kochbuch

Erzähl mir von Weihnachten - Das Kochbuch - Mit festlichen Rezepten, wahren Geschichten und wunderbaren Überraschungen - (c) Hölker Verlag

Es ist nicht einfach, aus der großen Menge weihnachtlicher Kochbücher Empfehlungen herauszuheben. Doch dieses Buch ist weit mehr als ein Kochbuch, es liegt nicht ‚nur‘ in der Küche neben dem Herd, nein es lädt ein sich in der Adventszeit mit wunderbaren Geschichten und Rezepten, die meist ohne riesigen Aufwand zu kochen sind, auf ein besinnliches Fest einzustimmen.

Der österreichische Autor Alexander Höss-Knakal hat seine Kochausbildung im Wiener Hotel ‚Hilton Vienna Plaza‘ absolviert, weitere Stationen in Frankreich, Deutschland und den Vereinigten Staaten führten ihn in die Sternegastronomie bevor er sich 1997 als Food-Stylist dem Entwickeln von Rezepten und dem Schreiben von Kochbüchern zuwandte. Diese Erfahrung fließt in seine Rezepte ein, lässt sie verständlich umsetzen und schmackhaft auf den Teller bringen. Die Rezeptauswahl ist so getroffen, dass man vieles in der Adventszeit ausprobieren möchte und das Buch auch nach den Weihnachtstagen ein kulinarischer Begleiter bleibt. Neben festlichen Kleinigkeiten, deftige Speisen für kalte Tage, edles Gebäck und Desserts, Köstliches aus der Speisekammer darf bei einem Weihnachtskochbuch natürlich auch ein Kapitel Weihnachtsbäckerei nicht fehlen.

‚Erzähl mir von Weihnachten‘ kommt aber auch optisch festlich aber keinesfalls kitschig in die Küche. Der für Layout und Satz zuständigen Gesa Sander und Melina Kutelas, die die Rezepte fotografisch in Scene setzte ist dieser Spagat wunderbar gelungen. Festlich golden hebt sich dieses Buch aus meinen zahlreichen Kochbüchern ab. Abgerundet wird das Buch durch kleine Überraschungen wie festliche Etiketten, Platzkarten und Geschenkanhängern.

Ein kleiner Auszug der Rezepte:
Forellen-Ceviche, Gewürzbrot, Räucherfischterrine, Herzhafte Aufstriche, Frühstücks-Bratäpfel, Hühnerleberparfait, Gefülltes Schweinefilet mit Lebkuchensosse, Rote-Bete-Tarte, Rotkohl-Risotto, Gebratener Früchtestollen, Eingelegte Birnen, Limetten-Olivenöl-Parfait, Gebratene Feigen, Lebkuchencreme, Mokka-Zimt-Likör und vieles mehr…

Was macht Weihnachten so magisch? Diese Frage wird im Buch gestellt. Beantworten Sie sich diese mit den Geschichten und Rezepten aus einem besonderen Kochbuch. Ein wunderbares Geschenk für die Familie, Freunde oder einfach für sich selbst.

Alexander Höss-Knakal, Melina Kutelas
Erzähl mir von Weihnachten - Kochbuch

Mit festlichen Rezepten, wahren Geschichten und wunderbaren Überraschungen
Verlag: Hölker Verlag, Münster
ISBN: 978-3-88117-113-7
208 Seiten
Hardcover
32,- €

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.