Gant Merlot Riserva der Cantina Andrian

Ein Geheimtipp für Sammler, der Gant Merlot Riserva der Cantina Andrian - (c) Cantina Andrian

Rotweine aus Andrian genießen schon lange einen ausgezeichneten Ruf. Denn früh hatte man sich in Andrian mit dem Ausbau in kleinen Holzfässern befasst. Heute – zehn Jahre nach dem Zusammenschluss mit der Cantina Terlan – hat sich die Qualität und Strahlkraft für Rotweine in Andrian nochmals spürbar weiterentwickelt. Besonders deutlich wird dies an der Selektion Gant Merlot Riserva: Ein seriöser Rotwein mit Bordeaux-Stilistik und großem Potential, wie zahlreiche Auszeichnungen in internationalen Weinführern belegen.

Der Name Gant steht dabei für den Gantkofel, den Berg, der Andrian ein sehr spezielles Klima beschert. Durch die weite Talöffnung in Richtung Südosten profitieren die Andrianer Weinlagen gleichermaßen von einem frühen Sonnenaufgang am Morgen und einem zeitigen Sonnenuntergang. Am Spätnachmittag entschwindet die Sonne hinter dem Gantkofel, der an warmen Tagen zum idealen Schattenspender wird. Demzufolge entsteht ein sehr spezielles Mikroklima, das zudem durch Fallwinde vom Gantkofel beeinflusst wird. Durch sie sind die Nächte während der Reifezeit noch etwas kühler. Davon profitieren auch die 25 bis 30 Jahre alten Rebanlagen für den Merlot Gant. „Wir können dadurch die Trauben sehr lange und schön bis Mitte oder sogar Ende Oktober ausreifen lassen, ohne dass die Zuckerwerte zu sehr in die Höhe schnellen“, so Kellermeister Rudi Kofler. „Das kommt dem von uns gewünschten Stil mit großer Frische und Eleganz sehr zugute. Denn dafür müssen die Trauben reif, aber niemals überreif sein.“

Zudem hat man sich bei der Cantina Andrian nach dem Zusammenschluss mit der Cantina Terlan ausschließlich auf die besten, von Kalkstein geprägten Merlot-Lagen konzentriert und den Ertrag auf rund 35 Hektoliter pro Hektar reduziert. „Wir glauben an diese Sorte auf diesem sehr speziellen Terroir. Es ist für uns fast eine Spezialität geworden, die uns mit großer Genugtuung erfüllt“, unterstreicht Verkaufsleiter Klaus Gasser den Stellwert für die Cantina Andrian. So entsteht ein Jahr für Jahr spannenderer, gut strukturierter Merlot in limitierter Auflage. Geprägt von eleganten Tanninen, schmeckbar alpiner Frische sowie einer schönen, nicht zu überladenen und dennoch konzentrierten Frucht. Diese tiefgründige Struktur und geniale Konzentration erlaubt einen Ausbau zu 100 Prozent in Barriques aus französischer Eiche nach der Maischegärung und dem biologischem Säureabbau.

Der Gant Merlot Riserva besticht durch ein kräftiges Rubin- bis Granatrot, eine kühle, Eleganz, sehr viel Finesse, die untermauert wird von einer opulenten Frucht, die an reife Brombeeren und Johannisbeeren erinnert. Die Tannine sind komplex, aber von Anfang an gut eingebunden. Der Wein hat ein grandioses Reifepotential und ist schon deshalb ein echter Geheimtipp für Sammler. Erhältlich ist der Gant Merlot Riserva der Cantina Andrian im ausgesuchten Fachhandel zu einem Preis von ca. 36 €.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.