Gebratene Hähnchenbrust mit „Yukon Gold“-Kartoffelplätzchen und einer Rosmarin-Olivenöl-Sauce

Gebratene Hähnchenbrust mit „Yukon Gold“-Kartoffelplätzchen und einer Rosmarin-Olivenöl-Sauce - (c) California Wines

Zarte Hähnchenbrust an einer delikaten Sahnesauce mit einem Hauch von Rosmarin, serviert mit goldbraun gerösteten Kartoffelplätzchen mit Parmesan. Servieren Sie dazu einen kalifornischen Pinot Noir oder einen kalifornischen Chardonnay.

Das braucht man für 4 Personen

  • 125 ml extra natives Olivenöl
  • 3 Zweige von frischem Rosmarin 
  • 5 mittelgroße Kartoffeln, Yukon Gold oder eine andere festkochende Sorte (etwa 680 g), geschält und halbiert 
  • 30 g ungesalzene Butter 
  • 80 ml halb Sahne, halb Milch
  • 1 Tl Salz
  • 2 El in feine Scheiben geschnittene Frühlingszwiebeln, weiße und hellgrüne Teile
  • 2 Eier
  • 2 El Pflanzenöl
  • 45 g fein geriebener Parmesankäse
  • 4 halbe Hähnchenbrüste (à 170 g) ohne Knochen, mit Haut

Für die Sauce

  • 15 g ungesalzene Butter
  • 1 El Mehl
  • 125 ml halb Sahne, halb Milch oder leichte Sahne
  • 125 ml Hühnerbrühe
  • 30 g locker eingelegte, flachblättrige Petersilie, fein gehackt
  • ½ Tl kleingeschnittene Rosmarinblätter
  • Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

So geht’s

  1. Das Olivenöl in einer kleinen Pfanne mit dickem Boden bei schwacher Hitze erhitzen.
  2. Die Rosmarinzweige hinzugeben und zehn Minuten lang rösten. 
  3. Die Pfanne zur Seite stellen. 
  4. Die Kartoffeln in einen großen Topf geben und mit ausreichend Wasser auffüllen, die Kartoffeln sollen mit Wasser bedeckt sein. 
  5. Die Kartoffeln bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen und 20 bis 30 Min. garen.
  6. Die Kartoffeln abgießen und von der Kochstelle nehmen. 
  7. Die Sahne-Milchmischung, Butter und einen Teelöffel Salz (5 g) hinzugeben. 
  8. Alles vermischen und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zu einer festen, leicht klebrigen Masse zerstampfen. 
  9. Wenn die Kartoffeln vollständig ausgekühlt sind, mischen Sie die Frühlingszwiebeln und 1 geschlagenen Eis darunter.
  10. Heizen Sie die Backröhre auf 190° C.
  11. Ein großes Backblech mit dem Pflanzenöl einstreichen. 
  12. Aus der Kartoffelmischung acht runde Plätzchen, ca. 2,5 cm dick formen und diese auf das eingefettete Backblech legen.
  13. Mit einem Gebäckpinsel das restliche Ei auf der Oberseite der Plätzchen streichen.
  14. Den Parmesankäse darauf streuen. 
  15. Die Kartoffelplätzchen ca. 40 Minuten backen, bis sich die Oberseite goldbraun färbt.
  16. Während die Kartoffelplätzchen backen die Hähnchenstücke auf beiden Seiten großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.
  17. Einen El Rosmarinöl bei mittlerer Hitze in einer mittelgroßen, backofengeeigneten Pfanne erhitzen. Das Öl muss heiß werden, darf aber nicht dampfen. 
  18. Die Hähnchenbrüste auf der Haut ca. 5 Min. anbraten. 
  19. Die Hähnchenbrüste wenden und weitere zwei Minuten braten. 
  20. Mit einem Löffel das Fett aus der Pfanne über die Hähnchenbrüste verteilen.
  21. Die Pfanne in die Backröhre (zu den Kartoffelplätzchen) stellen und das Hähnchen 20 Minuten lang braten.
  22. Die Pfanne aus der Backröhre nehmen und das Hähnchenfleisch auf ein Schneidebrett legen. 
  23. Das Fleisch sollte mindestens fünf Minuten ruhen.
  24. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten. Dazu 2 El Rosmarinöl mit der Butter in einem kleinen Topf erhitzen. 
  25. Das Mehl einrühren und bei mittlerer Hitze und unter häufigem Rühren köcheln.
  26. Die Hühnerbrühe und die Sahne-Milchmischung dazugeben. 
  27. Alles unter häufigem Rühren zwei Minuten lang köcheln lassen, um die Sauce einzudicken. 
  28. Petersilie und der feingeschnittenen Rosmarinblätter zugeben und weitere zwei Minuten köcheln. 
  29. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  30. Jedes halbe Bruststück quer in acht Scheiben schneiden. 
  31. Auf jedem Teller die Hähnchenfleischscheiben und zwei Kartoffelplätzchen geben. 
  32. Sauce über dem Hähnchenfleisch geben und servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von California Wines

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.