Hokkaido-Kürbisauflauf mit Hirse

Hokkaido-Kürbisauflauf mit Hirse - (c) RÖMERTOPF®

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 1-2 Zwiebeln
  • Gemüsebrühe
  • Salz, Curry
  • Hirse

Für die Béchamel-Soße

  • Milch
  • Butter
  • Mehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

So geht’s

  1. Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren und mit einem Löffel entkernen.
  2. Die Zwiebeln fein hacken, glasig dünsten.
  3. Den Kürbis in kleine Stücke schneiden mit den Zwiebelstücken beimengen und etwas Gemüsebrühe aufgießen.
  4. In den zuvor eingefetteten und 10 Minuten gewässerten RÖMERTOPF®  frisch gekochte Hirse und Kürbis abwechselnd in den Bräter schichten.
  5. Für die Béchamelsoße 20 g Butter in der Pfanne zerlassen.
  6. 20 g Mehl 1-2 Min. darin hell anschwitzen, 1/4 Liter Milch dazugießen, glatt rühren.
  7. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und ca. 15 Min. kochen. 
  8. Auflauf mit der Béchamelsoße übergießen. 
  9. RÖMERTOPF® schließen und in den noch kalten Backofen schieben. 
  10. Bei 180° C (Umluft) oder 200° C (Ober- Unterhitze) ca. 30 bis 40 Minuten garen. 
  11. Für eine feine Kruste den Deckel 15 Minuten vor der Garzeit abnehmen.

So kocht man Hirse

  1. Unter fließendem heißen und kalten Wasser waschen, bis sie nicht mehr schäumt.
  2. Mit Gemüsebrühe aufgießen (ca. doppelte Menge), kurz aufkochen.
  3. Zugedeckt bei kleiner Flamme ca. 20 Minuten ausquellen lassen. 
  4. Mit einer Gabel auflockern.

Mit freundlicher Genehmigung von RÖMERTOPF®

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.