So viele Sterne wie nie über Deutschland

Neuer Rekord: 327 Restaurants in Deutschland mit MICHELINSternen ausgezeichnet - (c) Patrick Zeitler

MICHELIN präsentiert die neue Ausgabe des Guide MICHELIN Deutschland. Auch wenn die Corona-Pandemie noch nicht ausgestanden ist, bestätigt die Restaurantauswahl im Jahr 2022 trotz erschwerter Bedingungen ein vielfältiges Angebot und ein unverändert hohes Niveau der deutschen Gastronomie. Ausdruck dieser bemerkenswerten Entwicklung ist die Rekordzahl an Sternerestaurants mit insgesamt 327, darunter ein neues Drei-Sterne-Restaurant, acht neue Zwei-Sterne-Restaurants und 31 neue Restaurants mit einem Stern.

„Trotz aller Herausforderungen der aktuellen Gesundheitskrise zeigt der Guide MICHELIN Deutschland auch 2022 weiterhin eine beeindruckende Beständigkeit der Qualität deutscher Gastronomie. Unsere MICHELIN Inspektoren sind von dem Engagement und der Resilienz der Gastronom*innen begeistert. Sie haben ihre Betriebe durch die Krise geführt, waren mit unverändertem Einsatz für ihre Gäste da und haben dabei das hohe Niveau gehalten. Ebenso freuen wir uns, dass das Bewusstsein für eine umweltfreundlichere Küche weiter zunimmt. Viele Gastronom*innen engagieren sich für den Umweltschutz und setzen auf Regionalität und Saisonalität. Diese Leistung, die im Guide MICHELIN mit dem ‚Grünen Stern‘ gewürdigt wird, kommt auch bei den Gästen sehr gut an", so Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guide MICHELIN.

Ein neues Drei-Sterne-Restaurant
Als echtes Highlight kann der Guide MICHELIN Deutschland dieses Jahr einen Neuzugang unter den insgesamt neun Drei-Sterne-Restaurants verzeichnen. Das schanz. restaurant. in Piesport, das bereits mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichnet wurde, ist in diesem Jahr an die Spitze der deutschen Gastronomie geklettert. Die Inspektoren sind sich einig, dass die Küche hier absolute Weltklasse ist: Patron und Küchenchef Thomas Schanz kreiert Gerichte, die reich an Finesse sind sowie Persönlichkeit und Ausdruck haben. Damit hat das Restaurant im rheinland-pfälzischen Weinort Piesport mit seiner modern-klassischen Küche nun den dritten MICHELIN Stern erhalten –eine außergewöhnliche Leistung!

Acht Restaurants mit zwei Sternen ausgezeichnet
Äußerst erfreulich ist auch die beachtliche Zahl von acht Restaurants, die es in die diesjährige Auswahl der Zwei-Sterne-Restaurants geschafft haben. Die folgenden Restaurants sind neu im Guide MICHELIN Deutschland gelistet und wurden direktmit zwei Sternen ausgezeichnet: ES:SENZ in Grassau, etz in Nürnberg und die drei Münchner Restaurants Tohru in der Schreiberei, Atelier und Tantris. Die beiden letztgenannten nehmen dabei eine Sonderstellung ein. Beide Restaurants wurden nach vorübergehender Schließung wiedereröffnet. Im Atelier hat Anton Gschwendtner, der zuvor im Stuttgarter „OLIVO“ auf Zwei-Sterne-Niveau gekocht hat, die Küche übernommen. Auch das Tantris wo seit Jahrzehnten wahre Kochlegenden arbeiten –feiert sein Comeback mit einem neuen Küchenteam um Benjamin Chmura und Matthias Hahn. Die bereits mit einem Stern ausgezeichneten Restaurants 100/200 Kitchen in Hamburg, LOUIS Restaurant in Saarlouis und die Speisemeisterei in Stuttgart konnten ihre Leistung auf zwei MICHELIN Sterne steigern.

31 neue Ein-Stern-Restaurants
Mit 31 neuen Restaurants, die einen Stern erhielten, hat die deutsche Auswahl in diesem Jahr eine Rekordzahl von272 Ein-Stern-Restaurants erreicht! In Frankfurt am Main bekamen zwei neue Restaurants einen Stern: Masa Japanese Cuisine und MAIN TOWER Restaurant & Lounge. Auch Hamburg hat mit den Restaurants Jellyfish und Zeik zwei neue Sterne-Adressen gewonnen, ebenso wie Hannover mit Handwerk und Votum. München verdient eine besondere Erwähnung: Neben dem Mountain Hub Gourmetzeichnet der Guide MICHELIN auch die beiden neu gelisteten Restaurants Werneckhof Sigi Schelling und Tantris DANN mit einem Stern aus. Letzteres befindet sich unter demselben Dach wie das neue Zwei-Sterne-Restaurant Tantris. Beide wurden zudem vom Guide MICHELIN als Ensemble zum „New Opening of the Year“ gekürt.

18 neue „Bib Gourmand“-Restaurants
Der „Bib Gourmand“, eine Auszeichnungfür das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, stößt weiterhin auf großes Interesse, bei Gastronom*innen und Gästen gleichermaßen. Auch für die Auswahl 2022 haben die MICHELIN Inspektoren sorgfältig recherchiert und 18 neue Restaurants gefunden, die mit guter Küche zu moderaten Preisen überzeugen und damit das Qualitätslabel verdienen. Insgesamt listet der Guide MICHELIN in diesem Jahr 297„BibGourmand“-Restaurants.

Elf neue „Grüne Sterne“ für eine umweltfreundlichere Gastronomie
Die Gesamtzahl von 61 Restaurants, die in der Auswahl 2022 mit dem „Grünen Stern“ ausgezeichnet sind, bestätigt einmal mehr die große Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Gastronomie. Seit der Einführung dieser Auszeichnung im Guide MICHELIN Deutschland 2020 ist die Zahl der „Grüne-Sterne“-Restaurants, die sich durch eine umwelt- und ressourcenschonende Betriebsführung auszeichnen, stetig gestiegen. In diesem Jahr sind elf neue Adressen hinzugekommen, deren Küchenchefs sich für eine umweltfreundlichere Gastronomieengagieren. Zu den Initiativen, die sie in ihren Restaurants umsetzen, gehören die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte, die Berücksichtigung biologisch-ökologischer Aspekte, kurze Transportwege, artgerechte Tierhaltung, Energieeinsparung, Abfallvermeidung sowie die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter mit Blick auf eine klimafreundlichere Arbeitsweise. Mit konkreten Maßnahmen wie diesen zeigt die Branche, wie wichtig Nachhaltigkeit für eine zukunftsorientierte Gastronomie ist.

Guide MICHELIN kürt zwei Award-Gewinner
Der Guide MICHELIN vergab in diesem Jahr zwei Awards: für den „Mentor Chef“ und das „New Opening of the Year“. Zum „Mentor Chef“ wurde Johannes King vom Söl'ring Hof auf Sylt ernannt. Der ehemalige Patron des Zwei-Sterne-Restaurants in Rantum hat die Restaurantleitung inzwischen an seinen Küchenchef Jan-Philipp Berner übergeben. Im Laufe der Jahre hat King zahlreichen Köch*innen sein Fachwissen und Können vermittelt und so an die nächste Generation in den Restaurantküchen weitergegeben. Der Preis wird in Zusammenarbeit mit Blancpain verliehen. Die Auszeichnung „New Opening of the Year“ geht an das Münchner Restaurant-Ensemble Tantris und Tantris DNA. Das als echte Kultadresse bekannt gewordene Restaurant vereint nach seiner Wiedereröffnung nun das Tantris, das gleich mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichnet wird, und das Tantris DNA, das ebenfalls einen neuen Stern trägt. Die Auszeichnung wird in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG vergeben.

Die vollständige und aktuelle MICHELIN Sterneliste finden Sie auf der Website des Guide MICHELIN www.guide.michelin.com/de und in der App, die kostenlos für iOS und Android verfügbar ist. (siehe auch QR Code unten)

Der Guide MICHELIN Deutschland 2022 auf einen Blick:

  • 9 Restaurants mit drei Sternen(1 davon ist neu)
  • 46 Restaurants mit zwei Sternen(davon 8 neu)
  • 272 Restaurants mit einem Stern(davon 31 neu)
  • 297 Restaurants mit „Bib Gourmand“(davon 18 neu)
  • 61 Restaurants mit dem „MICHELIN Grünen Stern“(davon 11 neu)

Der Guide MICHELIN Deutschland 2022 ist ab dem 14. März zu einem Preis von 29,95 € in Deutschland und 30,80 € in Österreich erhältlich. In der aktuellen Ausgabe werden auf 456 Seiten über 1.330 Restaurants empfohlen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.