Kasnocke - (c) Roter Hahn


Kaßpressknödel (Kasspressknödel, Kaspressknödel) findet man vor allem im westlichen Österreich, im Berchtesgadener Land und im Chiemgau in Bayern auf der Speisekarte. Kaßpressknödel werden mit grünem Salat, mit Sauerkraut oder als Einlage in einer kräftigen Rindersuppe gereicht. Aber auch zu einem Schweinebraten passen sie nach einer anstrengenden Wanderung ausgezeichnet.

Traditionell werden Kaßpressknödel mit regionalen Almkäsen, in Tirol auch gerne mit dem dortigen Graukäse und in Voralberg mit 'Sura Kees' zubereitet. Möchte man sie zu Haue kochen kann man als Käse auch Tilsiter oder einen Limburger nehmen.

Viel Spaß beim Nachkochen wünscht Günter Gschier vom Hotel Salzburger Hof in Leogang.

Das braucht man für 6 Personen

  • 4 Semmeln
  • 2 Eier
  • 250 ml Milch
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Berg- oder Graukäse
  • 2 gekochte Erdäpfel (Kartoffel)
  • Butterschmalz
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • Etwas Mehl zum binden

So geht's

  1. Die Semmeln kleinwürfelig schneiden und Eier und Milch versprudelt darüber geben.
  2. Zwiebel fein schneiden ud in Fett anrösten.
  3. Den Käse würfeln.
  4. Die gekochte Erdäpfel reiben und alles zusammen mit der Brotmasse vermengen.
  5. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Mehl zum binden darunter mischen und „Loabei“ (Laibchen) formen.
  7. Diese in Fett schwimmend ausbacken.
  8. In der Rindssuppe einmal aufkochen.
  9. In dieser Suppe, mit Schnittlauch bestreut servieren.
  10. Dazu am besten einen grünen Salat reichen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.