Über den Wein
Den Weinliebhaber empfängt ein intensiv strohgelber Wein mit grünlich-gelben Reflexen. Die Aromen sind kräftig und intensiv, mit typischem Vorherrschen von Bittermandeln und angenehmen fruchtigen Noten. Zarter Abgang nach grünen Äpfeln. Der Geschmack ist frisch, vollmundig und weich im Abgang.
Vinifizierung
Die Trauben werden überreif Mitte September geerntet, eingemaischt und dann vor der Gärung 12 Stunden lang bei 8°C mazeriert, um alle Aromen zu extrahieren. Es folgt eine sanfte Pressung und eine Gärung bei 15°C für etwa 15 Tage. Danach reift der Wein in Stahltanks auf der Hefe, die regelmäßig aufgerührt wird (Battonnage), um einen weichen, körpereichen Wein zu erhalten.
Food Pairing - Rezepte
Köstlich zu Fischgerichten und gekochtem Fleisch, aber auch ein schöner Terrassenwein für nette Gespräche mit Freunden.
- Auberginen Salat
- Tagliatelle mit Tintenfisch und Erbsencreme
- Muscheln und Garnelen in einer Safran-Zitronen-Sahnesauce mit gebratenen Salbeiblättern
Farbe | weiß |
Geschmacksrichtung | Trocken |
Qualitätsstufe | Lison DOCG |
Rebsorte | Tai 100% |
Region/Gebiet | Im Herzen der DOCG Lison, Veneto |
Land | Italien |
Jahrgang | 2022 |
Weingut | Azienda Vitivinicola Ornella Bellia Via Roma, 117 30020 Pramaggiore (VE) Italy Tel.: +39 0421 200679 - Mobile: +39 3332205601 info@ornellabellia.it www.ornellabellia.it |
Menge | 0,75 l |
Alkohol | 14,0 % vol. |
Restzucker | 3 g/l |
Säure | 5,5 g/l |
Ausbau | Die Trauben werden eingemaischt und vor der Gärung 12 Stunden lang bei 8 °C mazeriert. Es folgt eine sanfte Pressung und eine Gärung bei 15 °C für etwa 15 Tage. Danach reift der Wein in Stahltanks auf der Hefe. Regelmäßige Bâttonnage. |
Boden | Tonböden mit dünner Schicht Kalziumcarbonat |
Lagerfähig bis | 2026 |
Trinktemperatur | 10-12 °C |
Verschlussart | Kork |
Kennzeichnung | enthält Sulfite |
Empfohlener Verkaufspreis 10,70 €
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Über den Autor*Innen
Jörg Bornmann
Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.