Rolling Pin spielt wieder vor vollen Hallen

Rolling Pin spielt wieder vor vollen Hallen - Erste Gastro Show nach 2 Jahren wird zu einem großen Erfolg - (c) Jörg Bornmann

Ach wie ist es schön, wenn auch die Gastronomie langsam wieder Präsens zeigt. Längst ist es für die Redaktion von genussfreak.de zur liebgewonnenen Angewohnheit geworden, die Veranstaltungen des B2B Mediums Rolling Pin zu besuchen und für unsere Leser hinter die Kulissen der Gastrobranche zu schauen. Welche neuen Trends gibt es? Wer sind die besten Chefs im deutschsprachigen Raum?  Wie ist die Stimmung in der Scene? Nur drei Fragen, die man während der Fachveranstaltungen von Rolling Pin beantwortet bekommt. Antworten, die auch unsere Leser, die Gäste der Restaurants, den Endverbraucher der Lebensmittelproduzenten, kurz den Genießer interessieren. Gerade jetzt, nach der Krise, ist es spannend, wie sich eine ganze Branche neu erfindet. Die Krise und den Neustart als große Chance sehen und den Gast mit neuen Ideen und Konzepten abholen, das wird die riesige Aufgabe der Gaumenverwöhner in den kommenden Jahren sein.

In ‚normalen‘ Zeiten finden die ‚Chef Days‘ von Rolling Pin zweimal im Jahr in Graz, Österreich ist die Heimat des B2B Magazins, und in Berlin statt. Doch wer hätte 2019 gedacht, dass man erst im Herbst 2021 zum nächsten Branchentreffen reisen kann? Die Macher von Rolling Pin, Jürgen Pichler, seine rechte Hand Christian Nezmah und das gesamte Team waren aber nicht untätig. Man überarbeitete das bisherige Konzept, erweiterte es um die Wine Days und Bar Days und öffnete schließlich mit neuem Namen am 24. Und 25. Oktober 2021 in Österreichs Genusshauptstadt Graz als ‚Rolling Pin Convention‘ die Türen.

Bereits während der Opening Zeremonie zeigt Jürgen Pichler den Weg in die Gastrozukunft und das Motto der ‚Rolling Pin Convention‘. Es macht keinen Sinn zu lamentieren, noch weniger hilft es den Kopf in den Sand zu stecken. Innovationen helfen, anpacken und positiv in die Zukunft gehen, den Vorwärtsgang einlegen und Problem kreativ lösen, den Mut haben zu überraschen und wie immer die Freude haben über den Tellerrand hinauszuschauen, das sind einige Ansätze, die sich wie ein roter Faden durch die Convention ziehen sollten und Mut, nicht nur für die Gastronomie, für die Zukunft machen.

Mit dem zweifachen Cocktail-Weltmeister Mario Hofferer für die neu geschaffenen Bar Days und der Sommelierlegende Gerhard Retter für die Wine Days hat Rolling Pin zwei bekannte Branchengrößen für die beiden neu geschaffenen Bereiche zu gewinnen. Aber auch Speaker wie Tim Raue, Lucki Maurer, Christian Rach, Richard Rauch oder Heinz Reitbauer nahmen mit ihren Auftritten die Zuschauer mit auf ihre kulinarische Reise. Mit dieser Begeisterung sollte es kein Problem sein auch Nachwuchskräfte zu gewinnen, die genauso für ihre Berufung brennen. Der Kochwettbewerb der ‚Jungen Wilden‘, der ‚50 Best Sommeliers Awards‘ und der ‚100 Best Chefs Awards‘ zeigten wie wichtig und motivierend gerade in dieser Branche Anerkennung und Lob ist.

Liegt es nicht vor allem an uns als Gast, eben diese Lust am Beruf der Mitarbeiter von Restaurant am Leben zu halten. Ein gelungener Abend mit tollem Essen, einem passenden Aperitif und einer gelungenen Weinbegleitung ist nicht selbstverständlich. Zeigen Sie ihre Zufriedenheit und loben Sie alle, die Ihnen dieses schöne Erlebnis ermöglichen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.