Silvester beim Hoferwirt in Neustift/Stubaital

Silvester beim Hoferwirt in Neustift/Stubaital - (c) Gabi Dräger

Ein farbenprächtiges Feuerwerksschauspiel wurde am Himmel über Neustift im Stubaital geboten. Das 5-Sterne-Hotel Jagdhof hatte das Lichtspektakel veranstaltet. Danach begann im Hotel und Restaurant Hoferwirt das Silvestermenü. Die Weihnachtsdekoration im Hotel wurde durch Schornsteinfeger und Glücksymbole ausgetauscht. Als ersten Gang gab es geräucherte Forelle, Kürbis, Joghurt, Kohlrabi und Schwarzbrot. Danach folgte eine Consommé vom Almochsen, Ochsenschwanz, Ravioli und Wurzelgemüse. Nach einer Pause wurde Ochsenbrust im Smoker geräuchert mit BBQ Sauce, Gremolata – eine Kräuter-Würzmischung, Amarant – feinkörnig wie Hirse und Ratatouille serviert. Derr Hauptgang war bei Niedrigtemperatur perfekt rosa gegarter Kalbsrücken mit Trüffeljus, glasierten Babykarotten, Ofenkartoffel und geräuchertem Sauerrahm. Der krönende Abschluss war das Beste von der Schokolade. Es gab vier verschiedene köstliche Schokoladenvariationen.  Bis 22:00 Uhr musste aufgrund der Corona-Bestimmungen der Speisesaal geräumt werden. Um kurz vor 24:00 Uhr haben sich alle Gäste vor dem Hotel getroffen und jeder hat jedem ein schönes neues Jahr mit dem feierlichen Geläut der Kirchenglocken gewünscht. Zu Beginn des neuen Jahres gab es noch ein Feuerwerk vom Hotel Alpeiner unter einem prachtvollen Sternenhimmel. Das war ein sehr  genussvoller und ruhiger Jahresbeginn.

www.hoferwirt.at, www.stubaital.at, www.tirol.at

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.