Weihnachten beim Hoferwirt

Weihnachten beim Hoferwirt - In Neustift im Stubaital lockt die Küche des Hoferwirts zum weihnachtlichen Genießen - (c) Gabi Dräger

Das Weihnachtsmenü im Hotel und Restaurant Hoferwirt in Neustift ist immer wieder zu einem Besuch des traditionellen Gasthauses im Stubaital. Ein echtes Tiroler Traditions-Wirtshaus in Neustift mit Haube, verliehen vom Gault Millau 2022.

Unsere Menüfolge zeigt die Vielfalt der ‚neuen‘ Tiroler Küche und soll Lust machen den Hoferwirt zu besuchen und das nicht nur zur Weihnachtszeit. Begleitet wurde das Weihnachtsmenü mit einer sehr gut abgestimmten Weinbegleitung. Der Weinkeller des Hoferwirts bietet zu jedem Gang den passenden Tropfen.

  • Als Auftakt kamen als Gruß von der Küche Stanizel mit Beef Tartar gefüllt und Butter mit gerösteten Zwiebeln und verschiedene Brotsorten.
  • Als zweiter Gang wurde uns eine gebeizte Regenbogenforelle und Forellenkaviar mit Kren (Meerrettich), Kürbis und Kohlrabi präsentiert. Dazu gab es einen 2020 Riesling „vom Gelben Löss“ vom Weingut Josef Ehmoser, Großweikersdorf.
  • Es folgte eine klare Pilzessenz mit Trüffel, Ravioli und Schwarzwurzeln. Als Wein hatte das Serviceteam des Hoferwirts einen 2019 Chardonnay „Ried Tagelsteiner“ vom Weingut Karl Alphart aus Traiskirchen ausgewählt.
  • Die geschmorte Gamsschulter mit Preiselbeeren, Rotkraut und Gewürzbirne war der warme Zwischengang, der von einem Pinot Noir Johanneshof Reinisch Tattendorf aus der Thermenregion begleitet wurde.
  • Der Hauptgang, ein bei Niedrigtemperatur perfekt gegartes Rinderfilet und Ochsenschlepp mit Rotwein geräucherter Sellerie und Pommes Dauphine. Der 2020 St. Laurent Classic vom Weingut Grassl aus dem Arbesthal Carnuntum war die perfekte Abrundung.
  • Den Abschluss bildete ein weißes Mokkamouse mit Mandarine, Baumkuchen, Mandel-Zimteis und Salzstreusel. Die 2020 Spätlese Süß vom Weingut Angerhof Hans Tschida aus Illmitz am Neusiedlersee war die Krönung.

Der Hoferwirt arbeitet in großem Maße mit regionalen Produzenten zusammen. Einen Überblick über die Lieferanten und die aktuelle Speisekarte finden man hier. Einen erholsamen Urlaub oder ein gemütliches Wochenende, beim Hoferwirt in Neustift findet man die passenden Zimmer, hier kann man die Seele baumeln lassen. Und am Tag lockt die beeindruckende Natur des Stubaitals zum Wandern, für Schneeschuhtouren oder zum Skifahren. Weitere Informationen zum Stubaital finden Sie hier…

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.