Kartoffel-Kürbissuppe

Kartoffel-Kürbissuppe - (c) Stefan Kristoferitsch mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Das braucht man für 8 Personen

  • 350 g Kartoffeln, mehlig
  • 250 g Kürbisfleisch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 EL Butterschmalz
  • Liebstöckel (Maggikraut)
  • Salz und Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 600 ml Hühner- oder Gemüsebrühe
  • Zitronensaft
  • 8 EL Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
  • Steirische Kürbiskerne, geröstet

So geht’s

  1. Kürbis und Kartoffeln schälen, waschen und grob zerteilen.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, in heißem Fett anschwitzen.
  3. Anschließend Kürbis, Kartoffeln und fein gehackten Liebstöckel zugeben.
  4. Alles kurz dünsten, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
  5. Mit Brühe aufgießen und alles etwa 20 Minuten köcheln lassen.
  6. Wenn Gemüse weich gekocht ist die Suppe mit einem Pürierstab fein mixen.
  7. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Suppe in Teller anrichten, je 1 EL Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. darüber träufeln und mit Kürbiskernen garnieren.

Rezept von Maria Pein (Landwirtin und Gemeinschaftsmitglied seit 2007), mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Zubereitungszeit: 40 Minuten
Wartezeit: 20 Minuten
Schwierigkeit: leicht

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.