Kartoffelauflauf mit Kürbis und Schafskäse

Kartoffelauflauf mit Kürbis und Schafskäse - (c) RÖMERTOPF®

Das braucht man für 4 Personen

  • 750 g Hokkaido-Kürbis
  • 500 g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 Zwiebeln
  • 400 g Schafskäse
  • 2 Eier
  • 125 ml Schlagsahne
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • geriebene Muskatnuss

So geht’s

  1. Kürbis waschen, trocknen, hälften und die Kerne herauskratzen.
  2. Die Kartoffeln schälen und waschen. 
  3. Beide Zutaten in Scheiben schneiden.
  4. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt zur Seite stellen.
  5. Knoblauchzehe abziehen und zerdrücken.
  6. Zwiebeln abziehen und in kleine Würfel schneiden und mit der Knoblauchmasse vermischen.
  7. Nun die Hälfte der Kartoffel- Kürbisscheiben in den zuvor ca. 10 Minuten lang gewässerten RÖMERTOPF® geben. 
  8. Dann die Zwiebel-Knoblauchmasse und die Hälfte des grob zerkrümelten Schafskäses darüber streuen.
  9. Dann die zweite Hälfte der Kartoffel- Kürbisscheiben in den Topf geben.
  10. Den restlichen Schafskäse darüber verteilen.
  11. Die Eier mit der Schlagsahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen.
  12. Die Petersilie abspülen, trocken tupfen, fein hacken und unter die Eier-Sahnemischung rühren.
  13. Diese Mischung über den Auflauf gleichmäßig verteilen.
  14. Den Bräter schließen und in den noch kalten Backofen stellen. 
  15. Bei ca. 180° C Umluft bzw. bei 200° C Ober-/ Unterhitze ca. 60 Minuten garen.

Mit freundlicher Genehmigung von RÖMERTOPF®

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.