Kürbiskernöl-Crème Brûlée

Kürbiskernöl-Crème Brûlée - (c) Stefan Kristoferitsch mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Das braucht ma für 4 Personen

  • 125 ml Milch
  • 325 ml Sahne
  • 60 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 5 Eigelb
  • 2 EL Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.
  • 4 EL brauner Rohrzucker
  • Beeren der Saison
  • Bunsenbrenner

So geht’s

  1. Milch, Obers, Zucker und Mark der ausgekratzten Vanilleschote einmal aufkochen lassen. Danach die Eigelbe und das Kernöl zugeben.
  2. Alles mit einem Stabmixer kurz durchmixen und die Mischung über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.
  3. Am nächsten Tag die Masse nochmals gut durchmischen, damit sich die Vanille verteilt, dabei darf die Flüssigkeit jedoch nicht schäumen.
  4. Masse in die gewünschten Formen gießen und für ca. 50 Minuten ins Backrohr bei 100 °C Umluft schieben (Creme sollte dick/stichfest werden). 
  5. Die Creme kaltstellen und kurz vor dem Servieren dünn mit braunem Rohrzucker bestreuen. Gezuckerte Oberfläche mit einem Bunsenbrenner karamellisieren.
  6. Mit Beeren der Saison ausgarnieren.

Rezept von Jürgen Kleinhappl (Spitzenkoch), mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Wartezeit: 8 Stunden
Backzeit: 50 Minuten
Schwierigkeit: Mittel

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.