Löwe und Raute, die CSU Kantine

Löwe und Raute - (c) Gabi Dräger

Gute und preiswerte Gerichte in einem modernen Ambiente, das bietet die Kantine „Löwe und Raute“ in der CSU Landesleitung.

Wenn in der Parkstadt Nord in Schwabing viele Menschen in eine Richtung strömen, dann beginnt die Mittagszeit in „Löwe und Raute“, der Kantine der CSU. Die gute Küche hat sich rumgesprochen und zieht viele, die in der Gegend arbeiten, magisch an. In „Löwe und Raute“ kann jeder zum Essen gehen, denn die Kantine ist öffentlich.

Das Thema der Küche
Natürlich werden in der Kantine bayerische Gerichte angeboten, das gehört sich so in Bayern. So gibt es Surbraten, Schweinebraten und Spinatknödel. Die Renner jedoch sind Schnitzel, Currywurst und Fleischpfanzerl. Wenn eins davon auf der Speisekarte steht, dann ist der Andrang besonders groß. „Ja, „Hüttenzauber“ oder rustikales Essen, ist immer beliebt“ sagt Max Eisenrieder, der die Essensausgabe an der Theke organisiert. Internationale Gerichte wie Steaks, Wok-Gerichte, verschiedene Currys und die Vielfalt der italienischen Pasta ergänzen das Angebot. Für Vegetarier steht jeden Tag ein Gericht auf der Speisekarte. Auch die saisonalen Produkte im Jahr, mit Spargel, Wild, Kürbis und Pilzen spiegeln sich in der Speisekarte wider. Salate, Sandwiches und Quiches gibt es zusätzlich jeden Tag in einer anderen Variation. Ganz Eilige können das Essen auch mitnehmen. Die bayerischen Schmankerln der süßen Küche fehlen natürlich nicht, so gibt es Millirahmstrudel, Dampfnudeln und Apfelstrudel. Alkohol wird nicht angeboten, aber Bier, das gehört sich so in Bayern. Die Cafébar ist schon ab 8:00 Uhr morgens geöffnet, da gibt es belegte Semmeln, Toasts und Sandwiches und am Nachmittag stehen Kaffee und Kuchen bereit.

Gute Qualität für kleine Preise
Max Eisenrieder ist besonders stolz, dass er jeden Tag ein Essen in einer guten Qualität für nur 5,50 Euro anbieten kann. „Was mir selber schmeckt, kommt auf die Speisekarte“, sagt er. Ein anderer Punkt ist die Schnelligkeit, in der das Essen ausgegeben wird und ganz wichtig ist die Freundlichkeit des Personals. Die Tagessuppe kostet 3,50 Euro, ein Hauptgericht gibt es ab 5.50 bis 7,30 Euro.

Urlaubsgefühle
Vor „Löwe und Raute“ stehen natürlich nur im Sommer, 20 Liegestühle unter Ahornbäumen zum Entspannen. Das Beste jedoch ist der kleine Eisstand mit zehn verschiedenen Sorten, an dem kann man einfach nicht vorbeigehen. Ein Liegestuhl mit der Aufschrift: „VIP Sitzplatz, Lounge in the City“, eine Eistüte in der Hand und den Blick auf die modernen City-Tower, so kommt in der Mittagszeit ein kurzes Gefühl von Urlaub auf, ein New York- oder Hongkong-Urlaubs-Feeling.

Das Ambiente
Die Einrichtung der Löwe und Raute Cafeteria mit der Cafébar ist modern, in warmen Holztönen gehalten, und verbreiten so eine gemütliche Atmosphäre. Sogar ein Kicker steht im Speisesaal. Eine große Glasfront gibt den Blick in den großen Garten, in die grüne Oase, frei. Hier stehen Sonnenschirme, Tische und Stühle und laden bei gutem Wetter zum Essen im Freien ein. Man hört den Verkehrslärm vom Ring kaum.

CSU-Landesleitung
Kann man auch mal Politiker in „Löwe und Raute“ sehen? Der Generalsekretär der CSU Andreas Scheuer kommt hin und wieder zum Essen. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel war auch schon da, nur bei einer geschlossenen Veranstaltung der CSU am Abend. Öffentlichkeitsarbeit steht bei der CSU hoch im Kurs. Die Landesleitung zeigt sich offen, jeder kann sie bei Führungen, gegen Anmeldung besichtigen. In der Cafeteria „Löwe und Raute“, in der Kantine der CSU, kann jeder frühstücken, Kaffee trinken, Mittag und Kuchen essen.

Geschichte des Cafés Münchner Freiheit
Da es im Haus der CSU Landesleitung keinen Platz für eine Küche gibt, hat das das bewährte Schwabinger Traditionsunternehmen „Münchner Freiheit“ Eisenrieder GmbH das Catering übernommen. Mehr als 50 Jahre Erfahrung hat das Unternehmen bereits. Angefangen hat alles mit dem Konditormeister Karl Eisenrieder, der 1968 das Café Weidegger an der Münchner Freiheit kaufte. 1970 wurde das Café total umgebaut und erhielt den Namen „Café Münchner Freiheit“. Es ist die älteste Gastronomie auf der Leopoldstraße. Als Erinnerung steht für den Monaco Franze, den Münchner Schauspieler Helmut Fischer, der Stammgast im Café Müncher Freiheit war, eine Bronzefigur vor dem Café.

Die zweite Generation
Inzwischen haben die Söhne Max und Charly Eisenrieder, in der zweiten Generation das Unternehmen übernommen. Beide Söhne sind in die Fußstapfen des Vaters getreten und geben Vollgas. Der Vater ist inzwischen nur noch bei wichtigen Besprechungen zur Beratung dabei. Max Eisenrieder hat eine Kochlehre bei Dallmayr, dem Delikatessengeschäft, Café und Restaurant, absolviert. In der Schweiz hat er eine Hotelfachschule besucht. Charly Eisenrieder ist Bäcker- und Konditormeister und hat Betriebswirtschaft studiert. So sind Max und Charly gut gerüstet für das Familienunternehmen. Das Café Münchner Freiheit ist seit eh und je für sehr guten Kuchen bekannt. Doch die Zeit ist nicht stehen geblieben, inzwischen hat auch das Eis, das natürlich selber produziert wird, einen festen Platz eingenommen und Snacks und warme Gerichte haben das Angebot schon längst ergänzt. Die Firma Eisenrieder besitzt inzwischen elf Cafés in München, was für ihre gute Qualität spricht. Die Küche und Backstube im Café Münchner Freiheit ist längst zu klein geworden, heute werden in einer großen Küche und Backstube am Frankfurter Ring alle Produkte hergestellt.

Natürlich ist wieder ein Mittagessen in „Löwe und Raute“ eingeplant. Wahrscheinlich an einem Schweinebraten-, bestimmt aber an einem Schnitzeltag, das kann man sich nicht entgehen lassen.

Kontakt
Franz Josef Strauss-Haus, CSU Landesleitung, Mies-van-der Rohe-Str. 1, 80807 München, Telefon: 089-1243-318,
Besucherservice@csu-bayern.de, CSU www.csu.de
Bayernkurier www.bayernkurier.de

Cafeteria „Löwe und Raute“, im Gebäude der Landesleitung
Mies-van-der Rohe-Str. 3, im Haus der CSU-Landesleitung, 80807 München. Für Rollstuhlfahrer geeignet. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 - 16.00 Uhr, Mittagstisch von 11.30 bis 14.00 Uhr, Cafébar von 8.00 - 16.00 Uhr

Der Löwe und Raute Wochenspeiseplan liegt in der Kantine immer ab Montag aus.

Inhaber: Café Münchner Freiheit, Eisenrieder GmbH,
www.muenchner-freiheit.demax.eisenrieder@muenchner-freiheit.de

 

Über den Autor*Innen

Gabi Dräger

Wo findet man Gabriele Dräger in den Bergen? Natürlich in einer Alm bei einer Brotzeit., denn Almen mit guter Küche ziehen sie magisch an. Gipfel nimmt sie auch hin und wieder mit. So hat sie einige 5.000er beim Trekking in Süd Amerika und Nepal, bestiegen. Ihre Hochleistung war der Kilimandscharo mit 5.895 Meter. Kultur und Brauchtum faszinieren sie genauso, wie Städte und Kunstausstellungen. Obwohl sie gerne in urigen Berghütten übernachtet ist sie dem Luxus von guten Hotels nicht abgeneigt.