Mecklenburger Käsesuppe

Mecklenburger Käsesuppe - (c) Wirths PR und 1000rezepte.de

Das braucht man für 4 Personen

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Butter
  • 500 ml Fleischbrühe
  • 250 ml Sahne
  • 2 gekochte Kartoffeln
  • 100 g Tilsiter
  • 250 ml Weißwein
  • 1/2 TL Kümmel
  • Pfeffer und Salz
  • Petersilie
  • 1 Toastbrotscheibe

So geht’s

  1. Zwiebel abziehen, fein würfeln und in einem Suppentopf in heißer Butter andünsten.
  2. Fleischbrühe und Sahne aufgießen und erhitzen. 
  3. Inzwischen die Kartoffeln reiben. 
  4. Den Käse klein schneiden, an die Suppe geben und unter Rühren erhitzen, dabei den Wein zugeben.
  5. Die geriebenen Kartoffeln an die Suppe geben und die Suppe damit binden. 
  6. Mit Kümmel, Pfeffer, Salz und Petersilie abschmecken. 
  7. Das Brot toasten und in Würfel schneiden. 
  8. Die Käsesuppe mit Croutons servieren.

Mit freundlicher Genehmigung von Wirths PR und 1000rezepte.de

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.