OB – Ornella Bellia, LISON D.O.C.G. 2022

OB – Ornella Bellia, LISON D.O.C.G. 2022 - (c) Gabi Dräger

Über den Wein
Den Weinliebhaber empfängt ein intensiv strohgelber Wein mit grünlich-gelben Reflexen. Die Aromen sind kräftig und intensiv, mit typischem Vorherrschen von Bittermandeln und angenehmen fruchtigen Noten. Zarter Abgang nach grünen Äpfeln. Der Geschmack ist frisch, vollmundig und weich im Abgang.

Vinifizierung
Die Trauben werden überreif Mitte September geerntet, eingemaischt und dann vor der Gärung 12 Stunden lang bei 8°C mazeriert, um alle Aromen zu extrahieren. Es folgt eine sanfte Pressung und eine Gärung bei 15°C für etwa 15 Tage. Danach reift der Wein in Stahltanks auf der Hefe, die regelmäßig aufgerührt wird (Battonnage), um einen weichen, körpereichen Wein zu erhalten.

Food Pairing - Rezepte
Köstlich zu Fischgerichten und gekochtem Fleisch, aber auch ein schöner Terrassenwein für nette Gespräche mit Freunden.

Farbeweiß
GeschmacksrichtungTrocken
QualitätsstufeLison DOCG
RebsorteTai 100%
Region/GebietIm Herzen der DOCG Lison, Veneto
LandItalien
Jahrgang2022
WeingutAzienda Vitivinicola Ornella Bellia
Via Roma, 117 
30020 Pramaggiore (VE) Italy

Tel.: +39 0421 200679 - Mobile: +39 3332205601
info@ornellabellia.it
www.ornellabellia.it 
Menge0,75 l
Alkohol14,0 % vol.
Restzucker3 g/l
Säure5,5 g/l
AusbauDie Trauben werden eingemaischt und vor der Gärung 12 Stunden lang bei 8 °C mazeriert.
Es folgt eine sanfte Pressung und eine Gärung bei 15 °C für etwa 15 Tage. 
Danach reift der Wein in Stahltanks auf der Hefe.
Regelmäßige Bâttonnage.
BodenTonböden mit dünner Schicht Kalziumcarbonat 
Lagerfähig bis2026
Trinktemperatur10-12 °C
VerschlussartKork
Kennzeichnungenthält Sulfite

Empfohlener Verkaufspreis 10,70 €
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Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.