Nudelauflauf mit Sauerkraut

Nudelauflauf mit Sauerkraut - (c) Wirths PR

Das braucht man für 4 Personen

  • 200 g Vollkornnudeln
  • 2 TL Speiseöl
  • 400 g Sauerkraut 
  • 12 Wacholderbeeren
  • 20 g Butter
  • Salz 
  • 150 g Emmentaler
  • 150 g Schinkenwürfel
  • 1 TL Kümmel
  • 150 g saure Sahne
  • Selleriesalz
  • schwarzer Pfeffer

So geht’s

  1. Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe "al dente" kochen.
  2. Sauerkraut mit der Butter und den Wacholderbeeren in einen Topf geben.
  3. Kurz aufkochen und weitere 10 Minuten dünsten. 
  4. Eine Auflaufform mit Öl ausstreichen und mit der Hälfte der Nudeln auffüllen. In eine zweite Schicht einen Teil Sauerkrauts füllen. 
  5. Die Hälfte des Käses würfeln und zusammen mit dem Kümmel auf das Kraut streuen. 
  6. Darauf die Hälfte der Schinkenwürfel verteilen. 
  7. Die restlichen Nudeln und das Kraut miteinander vermengen und in die Auflaufform geben. 
  8. Den restlichen Käse reiben. 
  9. Saure Sahne mit geriebenem Käse verrühren.
  10. Mit Selleriesalz und Pfeffer abschmecken und über den Auflauf gießen. 
  11. Mit den restlichen Schinkenwürfeln bestreuen. 
  12. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 15 Minuten backen.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.