Rubin Carnuntum

"Rubin Carnuntum", die Visitenkarte der Region - (c) Michael Stelzhammer

Die Erfolgsgeschichte von Österreichs bekannter Gebietsmarke begann im Herbst 1991. Eine Gruppe von 25 Weingütern aus Carnuntum verfiel auf die Idee, ihre damals noch ziemlich im Verborgenen blühende Region bekannter zu machen, indem sie einen Wein unter einem gemeinsamen Namen auf den Markt bringen. Ein Wein aus autochthonen Sorten sollte es sein, zunächt eine Cuvée, schon bald ausschließlich aus Zweigelt gekeltert, eine durch und durch österreichische Sorte, die hier in Carnuntum ideale Bedingungen vorfindet. Besonders das Mikroklima im Raum Leithagebirge und Arbesthaler Hügelland begünstigt die Sorte Zweigelt. Um die Lagerfähigkeit zu gewährleisten, ist der biologische Säureabbau ebenso vorgeschrieben wie ein Mindestalkohol von 12,5%. Teilnahmevoraussetzung ist das Erreichen eines Mindestmostgradationswertes von 18° Klosterneuburger Mostwaage. Längst haben die Winzer bewiesen, dass diese Sorte in Top-Lagenwahrhaft große Weine hervorbringen kann. Doch zu Beginn der 90er-Jahre, als die Mode internationale Sorten favorisierte, verlangte die Entscheidung für den Zweigelt Mut und Weitblick.

Die Wahl des Namens erwies sich als Geniestreich. Nichts könnte den Charakter eines Zweigelt aus Carnuntum besser charakterisieren als das Wort „Rubin“. Im Glas funkelt und leuchtet dieser Rotwein in intensivem Rubinrot, edel mutet auch der Duft nach Kirschen, Weichseln und schwarzen Beeren an. Am Gaumen setzt sich der Eindruck fort: frische Frucht, lebendige Säure, elegant, samtige Tannine. Der erste Jahrgang wurde im Herbst 1992 abgefüllt.

Nur jene Weine, die den strengen Qualitätskontrollen und den Anforderungen einer alljährlichen Juryverkostung standhalten, dürfen die Bezeichnung „Rubin Carnuntum“ tragen. Im Jahre 2013 hat die Jury 39 Weinen das Prädikat „Rubin Carnuntum 2012“ verliehen, welche diese Bezeichnung exklusiv auf dem Etikett führen dürfen. Zur Steigerung des Wiedererkennungswertes wird der „Rubin Carnuntum“ in einheitliche Flaschen gefüllt, mit einem einheitlichen Text des Rückenetikett und dem Heidentor auf der Kapsel versehen.

Besonders spannend ist die Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten durch die verschiedenen Winzer. Der Ausbau, die verschiedenen Böden und die Handschrift jedes einzelnen Winzers bringen eine wunderbare, spannende Vielfalt hervor, wie man auch in unserer Genussempfehlung sehen kann.

Seit 2019 „Gebietswein“ DAC und der Rest ist Geschichte – und eine unglaubliche Erfolgsstory. Heute ist jede 6. Flasche Rotwein aus Carnuntum ist Rubin Carnuntum.

Unsere Genussempfehlungen mit dem Prädikat „Rubin Carnuntum“
Weingut Edelmann Rubin Carnuntum 2021
Weingut Gratzer Rubin Carnuntum 2021
Weingut Josef Pimpel Rubin Carnuntum 2020
Weingut Johannes Pitnauer Rubin Carnuntum 2020
Gut Böheim Rubin Carnuntum 2020
Weingut Familie Pelzmann Rubin Carnuntum 2019

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.