Schlehenlikör

Schlehen, Frucht des Schlehdorns, sollte vor dem Verarbeiten mindestens einmal durchgefroren sein - (c) Gabi Vögele

Das braucht man

  • 200 g Schlehen
  • 150 g weißer Kanidis
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Fl (0,75 l) Wodka

So geht’s

  1. Schlehen von den Stielen befreien, waschen und abtropfen lassen.
  2. 3 Schlehen entkernen, die Kerne aufheben.
  3. Schlehen mindestens 12 Stunden gefrieren lassen. (Werden die Schlehen nach dem ersten Frost geerntet kann man sich diesen Schritt sparen)
  4. Schlehen in eine ausreichend große Flasche, mit breitem Hals, füllen.
  5. Vanilleschote längs halbieren und mit dem Zucker zu den Schlehen geben.
  6. Die Kerne mit einem Mörser klein hacken und in die Flasche geben.
  7. Mit dem Wodka auffüllen und alles gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
  8. Flasche verschließen, auf eine Fensterbank stellen und in den ersten 14 Tagen einmal am Tag aufrühren.
  9. Den Likör auf einer Fensterbank ca. 10 Wochen in der Flasche ziehen lassen.
  10. Danach den Likör durch ein feines Sieb abseihen und wieder in eine Flasche füllen.

Tipp: Es lohnt sich den Schlehenlikör in größeren Mengen anzusetzen, da man ihn über mehrere Jahre aufbewahren kann. Die Aromen entfalten sich bei der Reifung in der Flasche und der Likör erhält eine wunderbare fruchtig, herbe Struktur.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.