Nicht nur die Königsschlösser, zahlreiche Seen und ein wunderbares Bergpanorama locken Menschen aus der ganzen Welt ins Allgäu. Mehr und mehr Genießer zieht es in die Region, die sowohl die regionaltypischen Produkte wie auch die gemütliche Allgäuer Gastfreundschaft lieben. Am Samstag, 4. Mai 2024, findet erstmals das Schwangau Gourmet Festival statt, das als Liebesbeweis an die Region, die kulinarischen Schätze in den Mittelpunkt rücken wird. Erfolgreiche Gastköche, ausgewählte Weine, regionales Bier und Getränke erwarten Genießer im Schlossbrauhaus Schwangau.
Festivals als Großveranstaltungen über mehrere Tage sind im Bereich Musik und Kultur längst etabliert. Immer beliebter wird der Begriff aber auch im Zusammenhang mit Kulinarik. So demnächst auch im Allgäu: Das engagierte Gastro-Gespann Simon Prokscha, Küchenchef im familiengeführten Hotel Helmer, und Andreas Helmer, Inhaber des Schlossbrauhauses Schwangau, sind fest davon überzeugt, dass dieses Konzept auch bei ihnen funktioniert und laden erstmals zum Schwangauer Gourmet Festival ein. „In unserer Region kann man eine große Produktvielfalt auf einem extrem hohen Level finden. Das Schwangau Gourmet Festival ist ein Liebesbeweis daran und soll den Besuchern den Geschmack der Region auf die Zunge bringen“, beschreibt Simon Prokscha seine Motivation.
Am Samstag, 4. Mai, findet das Schwangau Gourmet Festival erstmals im Schlossbrauhaus Schwangau statt. Die beiden Organisatoren sind stolz, bereits beim ersten Festival die Zusagen von ausgezeichneten Spitzenköchen bekommen zu haben. Mit dabei sind unter anderem befreundete Gast-Köche und -Köchinnen aus der nahen Region sowie Kollegen und Kolleginnen aus Deutschland und der Schweiz. Für die Gäste ergibt sich somit die einzigartige Möglichkeit verschiedene Persönlichkeiten und deren Koch-Stilistik hautnah kennenzulernen und spannende Gerichte aus regionalen Zutaten zu probieren. Mit dabei sind unter anderem Simon Schlachter vom Sternerestaurant Pavo in Pfronten, Florian Wagenbach, der im Sonnenalp Resort das Sternerestaurant Silberdistel führt, sowie der international bekannte Moses Ceylan, der in St. Gallen auf zwei-Sterne-Niveau kocht. Auch der ehemalige Sternekoch und Organisator Simon Prokscha ist an einem Stand anzutreffen und serviert ein geniales Spannungsfeld aus Allgäuer Traditionsgerichten und kreativer Naturküche, wie man es aus der Küche des Hotel Helmers bereits von ihm kennt.
An mehr als 30 Ständen finden Besucher warme und kalte Köstlichkeiten, eine eigenständige Präsentation von Produkten aus der Region, ausgewählte Weine, Biere und Schnäpse sowie erfrischende alkoholfreie Getränke.
„Unser Schlossbrauhaus bietet den idealen Rahmen für dieses Genuss-Event. Die Stände verteilen sich auf den Außen- und Innenbereich. Zahlreiche Sitzmöglichkeiten, Stehtische und Lounge-Bereiche laden zum Verweilen und Genießen ein“, gibt Andreas Helmer einen Einblick in die Location. Musikalische Untermalung gibt es währenddessen von drei regionalen Live-Acts Rudi & John, Anderl mit der Ziach und The Planless. Abends verlagert sich der Schwerpunkt in die Bar des Schlossbrauhauses 1516. Dort kann auch getanzt werden, die Band Sixtie‘s Disaster und DJ Sven Hoppe sorgt für passende Musik.
Um den Ablauf ganz einfach zu halten, kauft man einmalig ein Eintrittsticket für 95€ pro Person. Damit kann man sich ab 14 Uhr bis abends bei der After-Show-Party durch das Angebot an den Ständen probieren und umfangreich genießen. Tickets und aktuelle Informationen zum Ablauf gibt es im Vorfeld online unter schwangau-gourmet-festival.de, bei der Tourist-Information sowie an der Tageskasse.
1. Schwangau Gourmet Festival
Samstag, 4. Mai 2024
Schlossbrauhaus Schwangau
Beginn ab 14 Uhr
Tickets VVK: 95€ p. P. // Abendkasse: 110€ p. P.
Über den Autor*Innen
Jörg Bornmann
Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.