Snoek - Gepickelte Makrele

Gepickelte Makrele (Snoek) - Dirk Peters / Südafrikanische Weininformation

Ein köstliches, duftendes Gericht mit Curryfisch, mit gekochten Zwiebeln geschichtet und mit einer süß-sauren Sauce übergossen.

Das braucht man für 6-8 Personen

  • 1 kg Makrele, in Portionen geschnitten (in Südafrika wird für dieses Gericht die Hechtmakrele Snoek genommen)
  • Salz nach Geschmack
  • Pflanzenöl zum Braten
  • 2 große Zwiebeln, in Scheiben geschnitten
  • 5 Knoblauchzehen, gehackt
  • 250 ml Essig
  • 125 ml Wasser
  • 2 EL gemahlener Koriander
  • 1 El Masala
  • 1 Tl Kurkuma
  • 2 Lorbeerblätter
  • je 4 Pimentbeeren und Nelken
  • 1/4 Tl Pfefferkörner
  • Zucker zum Abschmecken

So geht’s

  1. Fisch salzen und in Öl braten, bis er gar ist.  
  2. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in einer separaten Schüssel Beiseite stellen.
  3. Öl aufbewahren.  
  4. Die restlichen Zutaten außer Zucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen.  
  5. Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis die Zwiebeln glasig sind, aber ihre Knackigkeit nicht verloren haben.  
  6. Zucker nach Geschmack hinzufügen und rühren, bis er sich auflöst.  
  7. Warme Sauce und Öl über den Fisch gießen, so dass jede Fischportion bedeckt ist.  
  8. Abkühlen lassen und an einem kühlen Ort aufbewahren.  
  9. Mit frischem Brot und Butter servieren.

Rezept: Cass Abrahams, Cass Abrahams kocht Cape Malay: Essen aus Afrika
Mit freundlicher Genehmigung von Südafrika Weininformation

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.