Steirermuffins

Steirermuffins - (c) Stefan Kristoferitsch mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Das braucht man für 6 Personen

  • 240 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 90 g Zucker
  • 50 ml Steirisches Kürbiskernöl g.g.A
  • 1 Ei
  • 1/8 l Milch
  • 1 – 3 EL gehackte Steirische Kürbiskerne

So geht’s

  1. Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in einer Rührschüssel gut mischen.
  2. Das Ei mit den Schneebesen aufschlagen, Milch und Öl unter das Ei mischen.
  3. In das Mehlgemisch in der Mitte eine kleine Mulde machen und die flüssigen Zutaten dazu gießen.
  4. Alles mit dem Teigschaber vermischen bis es eine einheitliche Masse entsteht die schwer vom Löffel reißt.
  5. Nach Geschmack 2 EL gehackte Kürbiskerne untermischen.
  6. Den Teig in die Muffin-Form einfüllen (Vertiefungen nur bis zu 2/3 füllen).
  7. Mit gehackten Kürbiskernen bestreuen.
  8. Bei 180 °C (Ober- und Unterhitze) ca. 20 Minuten lang backen.

Tipp: Anstatt der gehackten Kürbiskerne kann auch Beerenobst untergemischt werden. Für Kindergeburtstage eignen sich gut bunte Zucker- oder Schokoladenstreusel als Dekoration.

Mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Zubereitungszeit: 45 Minuten
Wartezeit: 20 Minuten
Schwierigkeit: Mittel

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.