Steirischer Eierpunsch

Steirischer Eierpunsch - (c) Stefan Kristoferitsch mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Das braucht man für 1 ½ l Punsch

  • 1 Flasche Südsteirischer Weißwein (Gelber Muskateller, 0,7 Liter)
  • 1/4 Liter Rum (38 % vol.)
  • 1/4 Orangensaft (ohne Fruchtfleisch)
  • 200 g Kandiszucker braun
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 12 EL Punschgewürz nach Geschmack (Zimt, Sternanis, Nelken, getrocknete Orangenschalen, etc.)
  • 1/2 Vanilleschote
  • 68 sehr frische Bio-Eier (Gewichtsklasse M bis L)
  • Garnierung: Schlagobers und Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

So geht’s

  1. Alle Zutaten (bis auf Eier) in einem Kochtopf erwärmen (nicht kochen!) und für ca. 1/2 Stunde ziehen lassen.
  2. Flüssigkeit abseihen und auf unter 50 °C abkühlen lassen.
  3. Mark der Vanilleschote zur Flüssigkeit geben, Eier untermixen.
  4. Punsch im Wasserbad gut erhitzen (darf nicht aufkochen) - währenddessen mit dem Schneebesen gut umrühren.
  5. Der Punsch ist fertig wenn er dicklich wird.
  6. Sahne steif schlagen, Eierpunsch in Gläser anrichten.
  7. Nach Belieben mit Schlagobers und Kürbiskernöl garnieren und sofort servieren.

Rezept von Theresia Fastian, mit freundlicher Genehmigung der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A. www.steirisches-kuerbiskernoel.eu

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Wartezeit: 30 Minuten
Schwierigkeit: mittel

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.