TABASCO® Baked Beans deluxe

TABASCO® Baked Beans deluxe - (c) TABASCO®

Das braucht man für 4 Personen

  • 2 EL Enten- oder Gänsefett
  • 140 g geräucherter Speck, gehackt
  • 1 große weiße Zwiebel, gehackt
  • 1 große Karotte, gehackt
  • 2 gehackte Selleriestangen
  • 7 große Knoblauchzehen, gehackt
  • 6 Zweige Thymian, Blätter gepflückt
  • 1 kleines Lorbeerblatt
  • 1 TL süßer geräucherter Paprika
  • 1 EL Tomatenmark
  • 50 g dunkler Zucker
  • 700 g Bohnen, die über Nacht in der dreifachen Menge Wasser eingeweicht wurden.
  • 400 g Tomaten aus der Dose, gehackt
  • 2 große gekochte Putenbrüste
  • 10 ml TABASCO® Sauce (oder mehr, wenn Sie es würziger bevorzugen)
  • Salz nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack

Für die in Salbei gebratene Semmelbrösel

  • 2 EL ungesalzene Butter
  • 6 große Salbeiblätter, ganz
  • 1 große Handvoll Semmelbrösel
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

So geht’s

  1. Das Entenfett in einer großen Pfanne erhitzen und den Speck bei mittlerer Hitze anbraten.
  2. Die Zwiebel, die Karotte und den Sellerie hinzufügen. 
  3. Knoblauch, Thymian, Lorbeerblatt, Paprika, Tomatenmark und Zucker hinzufügen.
  4. Unter ständigem Rühren weitere 5 Minuten kochen lassen.
  5. Die Bohnen abtropfen lassen und mit den Tomaten aus der Dose in die Pfanne geben. 
  6. Wasser nachfüllen, bis die Mischung bedeckt ist. 
  7. Unter gelegentlichem Rühren zum Kochen bringen. 
  8. Einen Deckel auflegen und ca. 1,5 Stunden durchgaren, bis die Bohnen weich und cremig sind und die Sauce eingedickt ist.
  9. Für die gebratenen Semmelbrösel die Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen und die ganzen Salbeiblätter hinzufügen. 
  10. Sobald die Butter schäumt die Blätter entfernen und die Semmelbrösel hinzufügen. 
  11. Goldbraun braten und mit Salz und Pfeffer würzen. 
  12. Vom Herd nehmen und zum Abtropfen und Abkühlen auf ein Papiertuch legen.
  13. Sobald die Bohnen gar sind, die gekochten Putenbrüste hinzugeben und erhitzen. 
  14. Mit TABASCO® Sauce, Salz und Pfeffer würzen.
  15. In Schalen servieren und mit den gebratenen Semmelbröseln bestreuen.

Mit freundlicher Genehmigung von TABASCO®

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.