Tortilla de Patatas

Tortilla de Patatas (Kartoffelomelett) - (c) Jörg Bornmann

Das braucht man für ca. 6 Portionen

  • 500 g überwiegend festkochende Kartoffeln
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 6 Eier
  • 1 Bund Petersilie
  • Salz
  • Olivenöl

So geht’s

  1. Die Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben hobeln und salzen.
  2. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.
  3. Die Eier in eine große Schüssel schlagen. (Kartoffel, Zwiebel und Petersilie müssen auch noch Platz haben)
  4. Petersilie waschen, fein hacken und zu den Eiern geben.
  5. Etwas Olivenöl in eine Pfanne geben und Zwiebeln glasig dünsten. 
  6. Zwiebeln in einem Sieb abtropfen lassen und zur Eiermasse geben.
  7. Kartoffelscheiben in der Pfanne bei geringer Hitze braten. (Sie sollten nur ganz leicht Farbe annehmen, aber weich sein)
  8. Kartoffeln ebenfalls im Sieb abtropfen lassen und zur Eiermasse geben.
  9. Alles sehr gut, vorsichtig durchmischen. (Die Kartoffelscheiben sollten möglichst ganz bleiben)
  10. Eine heiße, kleine Pfanne mit hohem Rand mit Olivenöl auspinseln.
  11. Kartoffel-Eiermasse hineingeben und bei mittlerer Hitze braten.
  12. Wenn das Omelett von der einen Seite gestockt mit einem Spatel vom Rand lösen.
  13. Mit Hilfe eines Tellers wenden.
  14. Von der zweiten Seite braten lassen.
  15. Heiß oder kalt servieren.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.