Vestri Chocolatiers - Aus der Karibik ins Herz der Toskana

Vestri Chocolatiers  - Aus der Karibik ins Herz der Toskana - (c) Vestri

Der Name Vestri ist seit Anfang der 1960er Jahre mit Schokolade und der Stadt Arezzo in der Toskana verbunden. Damals verarbeiteten Alberto und Marianna, die Eltern von Danielo Vestri, in einem handwerklichen Betrieb Kakao. Sie gaben die Schokolade auf Kekse, die sie auf dem Markt verkauften. Im Jahr 1982 gründeten Danielo, ein Chemieexperte, und seine Frau Stefania, Stylistin und Kunstexpertin, iin Arezzo eine Werkstatt, um die für Italien typischen großen Ostereier "Uovo di Pasqua" und feine Pralinen zu produzieren. Sie hatten einen ehrgeizigen Traum: die Herzen und Gaumen von Männern, Frauen und Kindern mit ihrer Schokolade zu erobern.

Der handwerkliche Betrieb erforderte nach und nach neue Maschinen. Das Labor wurde vergrößert. Studien und stete Forschung über die raffinierte Kunst der Schokoladenherstellung führten dazu, dass der Name Vestri bald mit hochwertiger handwerklicher Schokolade assoziiert wurde. Das schokoladige Angebot reicht von feinen Pralinen namens "Lovebites", "Verführungen (tentazioni)" über "Perlen der Toskana" bis zu Dessertkreationen, Schokoladenaufstrich, Trinkschokolade und elegant-stylischen Geschenkideen. Heute kann Vestri auf zahlreiche internationale Auszeichnungen zurückschauen. 

Mit natürlicher Schokolade verzaubern
Um einen qualitativ hochwertigen Rohstoff zu gewährleisten, beschloss die Familie Vestri im Jahr 2002 in die direkte Bewirtschaftung einer Kakaoplantage in der Dominikanischen Republik zu investieren. So gelang es ihnen, den gesamten Produktionsprozess "von der Kakaobohne bis zur Tafel" zu verfolgen und sich persönlich um jeden Schritt im Herstellungsprozess zu kümmern. Auf der Plantage Hacienda Vista Alegre werden die Kakaobohnen von Hand geerntet, in Cabirma-Holzkisten fermentiert und anschließend in der Sonne getrocknet.

"From bean to bar" ohne Chemikalien
Danielo Vestri prüft  persönlich, wo der Rohstoff herkommt und wie er sich entwickelt, die alten Methoden der Gewinnung und auch die Fermentierung und Trocknung des Kakaos, wobei eine mehr als 500 Jahre alte lokale Tradition weitergeführt wird. In den Plantagen werden keine Pestizide oder Chemikalien verwendet, so dass die Schokolade völlig natürlich ist und die Eigenschaften des Ursprungsgebietes geschmacklich durchkommen.

"Wir glauben an Schokolade, an unsere Schokolade, an ihre Fähigkeit, zu verzaubern und zu verführen", lautet das Motto von Danielo Vestri. "Deshalb verwenden wir natürliche, ausgewählte Zutaten von höchster Qualität," ergänzt er.

Zur Philosophie der Chocolatiers gehört die garantierte Rückverfolgbarkeit, regelmäßige Kontrollen vor Ort, Rücksicht auf gute Arbeitsbedingungen aller Beschäftigten sowie Erhaltung der natürlichen Fruchtbarkeit des Bodens und der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen.

Weitere Informationen zu Vestri Chocolatiers finden Sie hier...

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.