Weinstammtisch Deutschland vs. Austria am 16.10.2019 in München

Weinstammtisch Deutschland vs. Austria am 16.10.2019 in München

Ob im Fußball, beim Skirennen oder Skispringen, Kräftemessen zwischen Österreich und Deutschland sind immer etwas Besonderes. So wird es auch am 16. Oktober 2019 beim Weinstammtisch der European Wine Education sein.

Doch gibt es einen gewaltigen Unterschied zum Sport. Während bei sportlichen Vergleichen fast jeder hinter seinem Team steht, fehlt vielen Deutschen beim Thema Wein noch immer das Selbstbewusstsein. Für viele spielen auch beim privaten Weingenuss Riesling, Silvaner oder Spätburgunder aus Deutschen Weinregionen noch immer eine geringe Rolle.

Gänzlich anders geht man in Österreich mit den eigenen Weinen um. Hier ist es selbstverständlich, dass in den meisten Restaurants die Weine aus dem eigenen Land 80% und mehr der Weinkarte ausmachen. Geht man auf die Straße und fragt nach Lieblingsweinen werden oft Grüner Veltliner, Welschriesling, Zweigelt oder Blaufränkisch genannt. Und nicht nur Weinkenner sind von der hohen Qualität der eigenen Weine überzeugt.

Mit Andrea Vestri und Jean-Jacques Marcel begleiten ein Italiener und ein Franzose den Weinstammtisch, die jedoch durchaus die hohe Qualität Deutscher Weine zu schätzen wissen und sich auch mit Österreichischen Weinen intensiv beschäftigen. So war Andrea Vestri erst kürzlich bei der Pre-Verkostung der Österreichischen Traditions-Weingüter, hat sich ausführlich über den Jahrgang 2018 informiert und erste sensorische Eindrücke des Jahrganges gewonnen. Sicherlich wird er auch darüber beim Stammtisch berichten.

Vieles wird man an diesem Abend über die beiden Weinländer Deutschland und Österreich erfahren. Sicherlich steht eine schöne Bandbreite Deutscher und Österreichischer Weine zur Verfügung, um einen guten Eindruck über die Hauptrebsorten und die Charakteristiken zu gewinnen. Und vielleicht bekommt man einen neuen Zugang zu den Weinen dieser beiden Weinländer, die eine lange Weinbautradition eint.

Zur Anmeldung für den Weinstammtisch ‚Deutschland vs. Austria‘

Über die Weinstammtische der European Wine Education
Die Weinstammtische finden in unregelmäßigen Abständen in verschiedenen Locations in München statt. Es wird jeweils ein vorgegebenes Thema pro Stammtisch behandelt. Moderiert werden die Stammtische von den Sommeliers Andrea Vestri und Jean-Jacques Marcel.

Geeignet sind die Treffen für jeden Weinliebhaber unabhängig der eigenen Vorkenntnisse. Der Spaß am Thema Wein steht im Vordergrund und man erfährt jeweils vieles zu den verschiedenen Themen. Jeder Teilnehmer bringt eine passende Flasche Wein zum jeweiligen Thema mit. Gerne hilft Andrea Vestri bei der Auswahl weiter. Darüber hinaus wird pro Teilnehmer eine Pauschale von 25,- € fällig. Diese beinhaltet auch eine kleine Essensbegleitung.

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.