Weinverkostung und Food-Pairing mit Chianti Classico DOCG

Weinverkostung und Food-Pairing mit Chianti Classico DOCG - (c) aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico'

Duftfamilien
Fruchtig: meist kleine rotschalige Beeren, aber auch dunkle Früchte, von Kirsche, rot Johannisbeere und Himbeere, Blaubeere und Pflaume. Duftendes, frisches Obst in den jugendlichen Weinen, reif und konfitürartig in der weiteren Entwicklung.

Blumig: Anklänge von Veilchen und Iris sind sehr typisch für Sangiovese. Gerade in den jüngeren Weinen sind oft florale Noten zu finden.

Würzig und geröstet: meist bei Eichenalterung, von schwarzem Pfeffer, Vanille (aus neuen Fässern), Gewürznelke, Kaffee, Tabak und Kakao.

Mineralisch: Eisennuancen wie Rost, typisch für den Sangiovese, insbesondere in einigen Chianti Classico. In einigen Fällen auch erdige Humusdüfte.

krautig: getrocknete Blätter und Walnuss.

Andere: Balsamico, Eukalyptus, Lakritze.

Tertiär: bei voller Entwicklung werden Unterholzaromen, Champignon und Trüffel gebildet.

Farbe
Junger Wein: leuchtendes Rubinrot von niedriger, bis mittlerer Intensität. Bei einigen Weinen ist es möglich, violett-rote Farbtöne wahrzunehmen.

Voll entwickelt: granatrot, mit ziegelsteinroten Rändern.

Mundgefühl
Obwohl sich die Weine des Chianti Classico durch ein Gleichgewicht zwischen Tanninen, Alkohol und Säure auszeichnen, weisen sie in der Regel eine saftige und gefällige Frische auf. Charaktertreu sind sie in der Lage, im Laufe der Zeit konstant zu bleiben, was eine ausgezeichnete Langlebigkeit gewährleistet. Die häufig wahrnehmbare Note von Blutorange wird in den langanhaltenden, eleganten und erfrischenden Geschmacksrichtungen als angenehm empfunden.

Bei den Sorten Riserva und Gran Selezione wird die Textur dicker und die Struktur reicher, bleibt aber immer als schmackhaft und raffiniert erhalten.

Food-Pairing
Die Möglichkeiten den Chinati Classico DOCG mit Essen zu genießen sind sehr vielseitig. Gemüse, Vorspeise wie frischer Käse oder Schinken, Fischgerichte oder gegrilltes und gebratenes Fleisch, unter den diversen Chianti Classico DOCG findet man sicher den richtigen Begleiter. Eine schöne Eindruck bieten die beiden Übersichten.


Zurück zur Übersicht
(Quelle: Daten und Grafiken aus der Broschüre 'Passport to Chianti Classico')

 

Über den Autor*Innen

Jörg Bornmann

Als ich im April 2006 mit Wanderfreak an den Start ging, dachte noch keiner an Blogs. Viele schüttelten nur ungläubig den Kopf, als ich Ihnen von meinem Traum erzählte ein reines Online-Wandermagazin auf den Markt zu bringen, welches eine hohe journalistische Qualität aufweisen kann, eine Qualität, die man bisher nur im Printbereich kannte. Mir war dabei bewusst, dass ich Reisejournalisten und Spezialisten finden musste, die an meine Idee glaubten und ich fand sie.